Stornierungsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Widerrufsbelehrung gilt für alle Produktbestellungen von Verbrauchern auf dermaelio.de, unserem EU-weiten B2C-Onlineshop für Dermalfiller, Botox und verwandte Schönheitsprodukte. Sie ergänzt und ergänzt unsere Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien gemäß den EU-Fernabsatzbestimmungen und den bewährten Branchenpraktiken. Die Widerrufsbelehrung gilt für Stornierungen vor dem Versand und enthält Ausnahmen für nicht stornierbare Artikel.

2. Zeitpunkt der Stornierungen

Kunden können Bestellungen bis zur Übergabe der Ware an den Spediteur kostenlos stornieren. Sobald eine Bestellung versandt wurde, gelten die Standard-Rücksendeverfahren gemäß unseren Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien. Da Bestellungen schnell bearbeitet werden, um den Kundenerwartungen gerecht zu werden, sollten Stornierungsanfragen umgehend nach der Bestellung eingereicht werden. Anfragen, die innerhalb von zwei Stunden nach Auftragsbestätigung eingehen, werden automatisch bearbeitet. Anfragen, die nach zwei Stunden, aber vor dem Versand eingehen, werden nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet, vorbehaltlich der Produktverfügbarkeit und des Bearbeitungsstatus.

3. Widerrufsrecht

Nur Standardprodukte, die vorrätig sind, können vor dem Versand storniert werden. Kundenspezifische Kits oder Bundles, die sich bereits im Montageprozess befinden, können nicht storniert werden, da sie auf Bestellung gefertigt werden und bei Unterbrechung entsorgt werden müssen. Ebenso sind Artikel, die den Hygienevorschriften für Medizinprodukte unterliegen, nach Entnahme aus der versiegelten Verpackung nicht mehr stornierbar, nachdem mit dem Verpacken begonnen wurde. Jeder Versuch, solche Artikel zu stornieren, wird als Rückgabeanforderung gemäß den geltenden Rückgaberichtlinien behandelt, sofern sich die Produkte in ihrer ungeöffneten Originalverpackung befinden.

4. Verfahren zur Stornierungsanfrage

Um eine Stornierung zu beantragen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail unter info@dermaelio.de oder nutzen Sie die Funktion „Bestellung stornieren“ in Ihrem Konto-Dashboard. Ihre Anfrage muss Ihre Bestellnummer und die für die Bestellung verwendete E-Mail-Adresse enthalten. Nach Erhalt prüfen wir den Sendungsstatus und teilen Ihnen innerhalb von 24 Stunden mit, ob eine Stornierung möglich ist. Wenn wir die Berechtigung bestätigen, stornieren wir die Bestellung in unserem System und erstatten Ihnen alle erhaltenen Zahlungen vollständig zurück. Bitte beachten Sie, dass Sendungen im Transit nicht storniert werden können und nach der Zustellung den Rückgabeprozess durchlaufen müssen.

5. Anfallende Gebühren und Abzüge

Bei Stornierungen nach Ablauf der zweistündigen Frist, aber vor Versand, fällt möglicherweise eine Bearbeitungsgebühr zur Deckung der Bearbeitungskosten an. Diese Gebühr ist auf 5 % des Bestellwerts oder 10 EUR begrenzt, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist. Für Stornierungen innerhalb der ersten zwei Stunden fallen keine Gebühren an. Bei Premium- oder Expressversand ist der zusätzliche Versandzuschlag nach Versandvorbereitung möglicherweise nicht erstattungsfähig; die Kosten für den Standardversand werden nach erfolgreicher Stornierung vollständig erstattet.

Sollten Sie eine Bestellung, die sich im Versand befindet, über einen Drittanbieter stornieren, werden zusätzliche Bearbeitungs- oder Rücksendegebühren des Spediteurs von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Falls ein im Voraus bezahlter Aktionsrabatt oder eine Geschenkkarte verwendet wurde, wird der erstattete Betrag zunächst auf den Rabatt- oder Kartenwert angerechnet. Ein etwaiger Restbetrag wird Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode gutgeschrieben.

6. Zeitrahmen für die Rückerstattungsbearbeitung

Sobald Ihre Stornierung bestätigt ist, leiten wir die Rückerstattung innerhalb von 24 Stunden ein. Rückerstattungen werden bei Kredit- und Debitkartentransaktionen in der Regel innerhalb von sieben Kalendertagen bearbeitet. Ihre Bank oder Ihr Kartenaussteller benötigt möglicherweise zusätzliche Zeit, um den Betrag auf Ihrem Konto zu verbuchen. PayPal und andere digitale Geldbörsen bearbeiten Rückerstattungen in der Regel innerhalb von drei Werktagen. Bei direkten Banküberweisungen kann es bis zu zehn Werktage dauern, bis der erstattete Betrag auf Ihrem Konto erscheint.

Alle Rückerstattungen erfolgen über die ursprüngliche Zahlungsmethode, sofern Sie nicht ausdrücklich schriftlich eine alternative Methode wünschen. In Ausnahmefällen, in denen die ursprüngliche Zahlungsmethode nicht mehr verfügbar ist – beispielsweise bei einer Schließung des Kreditkartenkontos – kann die Rückerstattung als Guthaben auf dermaelio.de erfolgen, gültig für zwölf Monate ab Ausstellungsdatum.

7. Nicht stornierbare Artikel und Ausnahmen

Bestimmte Produkte sind aufgrund von Hygiene-, Sicherheits- oder Individualisierungsanforderungen von der Stornierung gemäß dieser Richtlinie ausgenommen. Dazu gehören medizinische Einwegprodukte nach Entnahme aus der versiegelten Verpackung, individuell zusammengestellte Seren oder Kombinationssets sowie Aktionspakete, die aus Einzelartikeln bestehen, die nicht separat erhältlich sind. Produkte, die teilweise verwendet wurden oder deren Sicherheitssiegel beschädigt ist, können ebenfalls nicht storniert oder zurückgegeben werden.

Bei Abonnements oder automatischen Nachbestellungen erfolgt die Stornierung der ursprünglichen Bestellung wie oben beschrieben. Sie können zukünftige geplante Lieferungen jedoch jederzeit über Ihre Kontoeinstellungen pausieren oder beenden, sofern Sie dies mindestens fünf Tage vor dem nächsten geplanten Versand tun.

8. Gesetzliches Widerrufsrecht und Verbraucherschutz

Über das freiwillige Widerrufsrecht hinaus haben Verbraucher in der EU gemäß der EU-Richtlinie 2011/83/EU weiterhin das gesetzliche Recht, innerhalb von vierzehn Tagen von Fernabsatzverträgen zurückzutreten. Diese Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag der Lieferung der Ware und gilt auch bei versiegelten medizinischen Produkten, sofern der Verbraucher die versiegelte Verpackung nicht geöffnet hat. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Sonderanfertigungen oder schnell verderblichen Waren.

Um das gesetzliche Widerrufsrecht auszuüben, müssen Verbraucher ihre Entscheidung innerhalb der Frist von vierzehn Tagen in einer eindeutigen Erklärung – per E-Mail oder per Post – mitteilen. Im Falle eines gültigen Widerrufs haben Verbraucher Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises und der Standardversandkosten ohne Abzüge für die Rücksendung, es sei denn, der Verbraucher hat sich für eine Premiumversandmethode entschieden.

9. Datenverarbeitung, Datenschutz und Vertraulichkeit

Alle Informationen, die Sie im Zusammenhang mit einer Stornierungsanfrage angeben – wie Name, Bestellnummer und Kontaktdaten – werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinie verarbeitet. Wir bewahren Stornierungsunterlagen maximal zwölf Monate lang auf, um die Einhaltung unserer Richtlinien zu überprüfen und etwaige Streitigkeiten beizulegen. Personenbezogene Daten, die ausschließlich für interne Analysen oder Berichte verwendet werden, werden zum Schutz Ihrer Privatsphäre anonymisiert oder pseudonymisiert.

10. Streitbeilegung und Kontakt bei ungelösten Problemen

Bei Beschwerden oder offenen Fragen zu einer Stornierung wenden Sie sich bitte zunächst per E-Mail an info@dermaelio.de oder per Post an MXC Commerce GmbH, Josef-Kistler-Straße 9, 82110 Germering, Deutschland, an unseren Kundenservice. Wir bemühen uns, alle Anfragen innerhalb von zwei Werktagen zu bestätigen und die meisten Angelegenheiten innerhalb von zehn Werktagen zu klären.

Verbraucher haben zudem das Recht, Streitigkeiten an die europäische Online-Streitbeilegungsplattform zu verweisen oder bei ihrer nationalen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Unsere Unternehmensdaten und die entsprechenden Ansprechpartner zur Streitbeilegung finden Sie im Impressum und in der Datenschutzerklärung unserer Website.